Mit Formative lassen sich aus Textdokumenten (z.B. PDF, Word, PPT etc.) im Handumdrehen interaktive und motivierende Lernstrecken („Formatives“) erstellen.
LINK: https://goformative.com/

Nach Upload des Textes können Stellen auf dem Dokument angeklickt werden. An der entsprechenden Stelle wird dann eine Referenznummer eingefügt. Unter dieser Referenznummer kann man dann gleich rechts neben dem Dokument entweder ergänzende Materialien (z.B. Text, Bild, Video, Audio etc.) oder aber eine sich auf die entsprechende Textpassage beziehende Aufgabe einfügen. Die Aufgabe kann z.B. aus der Beantwortung einer Multiple-Choice-Frage, dem Verfassen eines Essays oder dem Anfertigung einer Zeichnung bestehen. Jeder Aufgabe kann ein Punktewert zugeteilt werden.
Sobald eine Lektion fertig ist, kann man in einer Vorschau anzeigen lassen, wie diese aus Studierendensicht aussieht.

Die erstellten Lektionen können schließlich mit einem Titel und einem Typ (z.B. Hausübung, Test, Reflektion etc.) versehen und themenabhängig in Ordnern abgelegt werden.
In der Folge kann den Studierenden ein Link samt Code übermittelt werden, mit dem sie auf die Lektion zugreifen und diese absolvieren können. Die Studierenden können zu diesem Zweck auch in Klassen eingeteilt werden. Die Ergebnisse der Studierenden bei der Absolvierung der Lektion werden dem Vortragenden in einem Dashbord dargestellt.
Schließlich sei erwähnt, dass man auch die von anderen Usern erstellten und veröffentlichten Lernstrecken vollständig oder in teilweise übernehmen kann
Die Basisversion von GoFormative ist kostenlos. Einige Features stehen allerdings nur in der kostenpflichtigen Variante zur Verfügung.
Für Einsteiger gibt es mehrere Videotutorials, in denen die Erstellung und der interaktiven Lektionen ausführlich erklärt wird.
Viel Spaß beim Ausprobieren von Formative wünscht
Thomas Wala