Wer die Funktionalitäten seiner Webcam für Chats, Webinare oder Videokonferenzen erweitern möchte, sollte sich die Applikation ManyCam nicht entgehen lassen.
LINK: https://manycam.com/
Nachdem man die Software auf dem Computer installiert hat, kann man ManyCam in Online-Kommunikationstools wie Skype, Zoom, WebEx etc. als virtuelle Kamera verwenden.
In ManyCam selbst kann man sogenannte Presets erstellen, die dann als Kamerabild des Online-Kommunikationstools gezeigt werden. Zwischen den verschiedenen Presets kann während der Online-Session flexibel hin und her gesprungen werden.

Ein Preset kann beispielsweise neben dem Webcam-Bild zusätzlich noch eine Internetseite, ein Grafik, eine Präsentation und/oder ein Video zeigen. Wer über mehrere Webcams verfügt, kann auch deren Bilder im Preset zeigen. Weiters kann auf dem angereicherten Kamerabild gezeichnet oder Text eingefügt werden. Außerdem ist es möglich den Hintergrund der Webcam unscharf zu stellen oder durch Bilder zu ersetzen, ohne dass man dafür unbedingt einen Green Screen benötigen würden. Schließlich kann man ein Preset mit einem Rahmen, einer Uhr, Emojis, animierten GIFs u.v.m. aufpeppen. Und wem das alles noch nicht reicht, der kann sich eine virtuelle Maske aufsetzen oder das Webcam-Bild mit einem Filter aufpeppen. Und dass Webcam-Bilder in der Größe verändert und gedreht werden können, versteht sich schon fast von selbst.
Mit einem Mikrofon lassen sich mit ManyCam aber auch Lehrvideos erstellen. Die Videos werden auf dem Computer gespeichert können und anschließend mit einer geeigneten Software weiterbearbeitet werden.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass es von ManyCam auch eine Mobile-App für das Handy gibt.
Viel Spaß beim Ausprobieren dieser wirklich sehr coolen Applikation wünscht wie immer
Thomas Wala