Die App Explain Everything kann als Whiteboard und zum Erstellen von Screencasts genutzt werden. Sie eignet sich damit sehr gut zur Erstellung von Erklärvideos, in der ein bestimmtes Themengebiet vom Vortragenden schrittweise entwickelt wird. Die App kann über den AppStore oder GooglePlay heruntergeladen werden; Windows-Nutzer können Explain Everything ohne größere Abstriche in der Browser-Version nutzen.
Die Aufnahmefunktion nimmt alles auf, was am Whiteboard – für das verschiedene Hintergründe und Vorlagen zur Verfügung stehen – geschrieben, gezeichnet, per Mausklick eingefügt (z.B. Fotos, Formen, Videos etc.), mit dem Radiergummi wieder gelöscht und während all dem gesprochen wird. Geschrieben und gezeichnet werden kann in verschiedenen Farben und Linienstärken . Am besten funktioniert das freihändige Schreiben und Zeichnen freilich mit Touchscreen und Touchpen (z.B. Microsoft Surface etc.). Elemente lassen sich gruppieren, damit sie gemeinsam verschoben, gedreht oder in ihrer Größe verändert werden können. Aufnahmen können erforderlichenfalls im Nachhinein noch ergänzt und auch zugeschnitten werden.
LINK: https://explaineverything.com/
Im Hörsaalunterricht kann Explain Everything in Verbindung mit einem Beamer als Tafelersatz verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass sich der Vortragende nicht wie bei der Erstellung des Tafelanschriebs von den Studierenden abwenden muss. Außerdem kann der entwickelte Anschrieb gespeichert und den Studierenden in der Folge (z.B. mittels Internet-Link im Moodle-Kurs zur Veranstaltung etc.) zur Verfügung gestellt werden.
VIDEO: https://vimeo.com/309368204
Die unbeschränkte Nutzung der App ist nicht kostenfrei; derzeit fallen Kosten in Höhe von EUR 24,99 jährlich an.
Für Einsteiger in die App ist ein kostenloses Handbuch verfügbar. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Videotutorials auf Youtube.
Viel Spaß und Erolg beim Ausprobieren von Explain Everything wünscht
Thomas Wala