Lucidchart

Lucidchart ist eine Web-Applikation, mit der man im Handumdrehen Flussdiagramme, Entity Relationship Diagramme, Organigramme, Mindmaps und viele weitere Diagrammtypen erstellen kann.

Nachdem man einen kostenlosen Account erstellt hat, kann man gleich mit der Erstellung eines Diagramms beginnen. Dabei kann man entweder auf einer leeren Leinwand beginnen oder aber legt der Diagrammerstellung eine von zahlreichen Vorlagen zugrunde.

LINK: https://www.lucidchart.com/

Zunächst gibt man dem Dokument einen Namen. Mittels Drag & Drop kann man dann in Kategorien geordnete Formen, Symbole oder Bilder auf die Diagrammfläche ziehen. Diese Objekte können in der Folge in ihrer Größe verändert, gedreht verschoben und durch Linien miteinander verbunden werden. Außerdem kann die Farbe aller Objekte und Linien angepasst werden. Auch Schriftarten und Schriftgrößen können variiert werden. Wenn man Objekte oder Linien sperrt, können sie bis zu ihrer Entsperrung nicht mehr verändert werden. Den Objekten können auch Icons, Notizen, Datenfelder und Bilder zugeordnet werden. Es ist auch möglich, durch Anklicken eines Objekts einen Internet-Link (z.B. zu einem in der Cloud gespeicherten Lehrvideo etc.) zu öffnen.

Objekte können in einem Container (z.B. Swimlane etc.) platziert werden; bei Aktivierung der Magnetfunktion verschieben sich die Objekte dann stets im Gleichklang mit dem Container. Einen ähnlichen Effekt erzielt man durch Gruppierung mehrerer Objekte.

Einem Diagrammdokument kann man bei Bedarf auch weitere Seiten bzw. Leinwände hinzufügen. Und die auf einer Seite angebrachten Diagramme können auf verschiedenen Schichten angeordnet werden, zwischen denen man z.B. mittels Anklicken eines Objekts hin- und herwechseln kann.

Fertige Diagramme können mittels Internet-Link mit anderen Personen (z.B. Studierende etc.) geteilt werden. Bei der Generierung des Links können die Rechte der Adressaten (z.B. Ansehen, Teilen, Bearbeiten etc.) definiert werden. Alternativ kann ein Diagramm auch als PDF- oder PNG-Dokument heruntergeladen werden.

In der kostenpflichtigen Variante von Lucidchart stehen weitere interessante Funktionen zur Verfügung (z.B. Kommentieren, Präsentieren, Versionierung etc.) zur Verfügung und man ist nicht diversen Beschränkungen wie z.B. die Erstellung von maximal drei editierbaren Diagrammdokumenten beschränkt. Die kostenpflichtige Variante kann 7 Tage lang getestet werden.

Im Youtube-Kanal von Lucidchart stehen zahlreiche Videotutorials zur Verfügung, in denen die verschiedenen Funktionen der App ausführlich vorgestellt werden.

Fazit: Lucidchart ist eine einfach zu bedienende Software, mit der man – auch in der kostenlosen Basisversion – Ideen, Strukturen, Relationen und Prozesse sehr anschaulich visualisieren und damit diskutierbar machen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren von Lucidchart wünscht

Thomas Wala

Hinterlasse einen Kommentar