Learning Snacks ist ein sehr einfaches und kostenloses Tool um interaktive Lernstrecken („Snacks„) zu erstellen.
LINK: https://www.learningsnacks.de/

Nachdem man sich auf Learning Snacks registriert hat kann man mit der Suchfunktion zunächst prüfen, ob einige von anderen Usern erstellte und veröffentlichte Snacks für übernommen werden können. Besonders gelungene Snacks können von anderen Usern auch geliked werden.
Sofern das nicht der Fall ist, kann man mit der Erstellung eines eigenen Snacks beginnen. Dem Snack gibt man zunächst einen Namen und ein Titelbild. Anschließend können dem Snack zunächst nacheinander Textpassagen hinzugefügt werden. Diese Passagen werden dem Studierenden entweder unmittelbar hintereinander angezeigt, oder aber man gibt an, dass der Studierende auf den Weiter-Button klicken muss, um zur jeweils nächsten Passage zu gelangen. Texte können durch verschiedene Formatierungshilfen z.B. fett, hochgestellt oder tiefgestellt werden. Auch Brüche und Wurzelzeichen sind darstellbar.
Textpassagen können auch zum Stellen einer Multiple-Choice-Frage benützt werden. Dann können in der Folge beliebig viele Antwortoptionen erstellt werden, wobei die jeweils richtigen Antworten zu markieren sind. Außerdem können Feedback-Texte erstellt werden, die beim Anklicken der richtigen bzw. einer falschen Antwort angezeigt werden. Es ist auch möglich, Bilder als Antwortalternativen zu verwenden.
Neben Textpassagen können auch Youtube-Videos und Bilder in einen Snack eingefügt werden. Die Reihenfolge der Textpassagen, Videos, Bilder und Antwortoptionen kann später bei Bedarf noch angepasst werden.
In den Einstellungen eines Snacks kann dann noch die Sprache angegeben werden und der Snack kann einer Kategorie zugeordnet werden. Es kann auch festgelegt werden, ob e sich um einen privaten oder öffentlich zugänglichen Snack handeln soll.

Ein fertiger Snack kann mittels Internet-Link oder QR-Code mit den Studierenden geteilt werden. Es kann auch ein Teilnehmerlink erzeugt werden, bei dessen Verwendung man sich die Ergebnisse der Teilnehmer im eigenen Profil angezeigt bekommt.
Die Erstellung und Veröffentlichung von Snacks ist sehr einfach. Freilich gibt es auf Youtube zahlreiche Videotutorials, in denen die Erstellung eigener Snacks Schritt für Schritt demonstriert wird.
Fertige Snacks können freilich zu einem späteren Zeitpunkt noch weiterbearbeitet werden. Nicht mehr benötigte Snacks können mit nur einem Klick gelöscht werden.
Hier ein Link zu einem kleinen Beispiel-Snack aus dem Themengebiet „Kostenrechnung“:
Beispiel-Snack: https://www.learningsnacks.de/share/368383/1543b341f55642c3fef98fe076e21b1ae8a60641
Learning Snacks besticht insgesamt v.a. durch seine Einfachheit und kostenlose Nutzungsmöglichkeit.
Viel Spaß beim Ausprobieren von Learning Snacks wünscht
Thomas Wala
