NotebookLM

Mit Google´s Notebook LM kann man rasch umfangreiche Wissensspeicher in Form sog. Notebooks anlegen.

LINK: https://notebooklm.google/

Gleich bei der Erstellung eines neuen Notebooks kann man damit beginnen, diesem bis zu 50 Wissensquellen hinzuzufügen. Bei diesen Quellen kann es sich um PDFs, Websites, Texte, Videos oder Audiodateien handeln. Es können auch Notizen direkt in NotebookLM erstellt und als Quelle festgelegt werden. Bei der Quellensuche zu bestimmten Themen kann man sich auch von der KI inspirieren lassen.

Sobald man alle Quellen hinzugefügt hat, kann man im Chatfenster Fragen an die KI richten, welche dann sofort auf Basis der Quelleninhalte beantwortet werden.

Sowohl für Vortragende als auch für Lernende sind die weiteren Funktionen, die NotebookLM zur Verfügung stellt, sehr interessant. So kann man sich von der KI beispielsweise schriftliche Zusammenfassungen, Testfragen, Mindmaps, Podcasts oder auch Lernvideos zu bestimmten Themen erstellen lassen. Dabei können Sprache und Länge des zu erstellenden Materials eingestellt werden.

Beispielvideo: http://bit.ly/3IsIsvJ

Die Notebooks als auch die damit erstellten Materialien können dann auch per Internet-Link mit anderen Personen geteilt werden.

In den allermeisten Fällen wird man mit der kostenlosen Basisversion von NotebookLM das Auslangen finden.

Die Arbeit mit mit NotebookLM ist denkbar einfach. Dennoch gibt es auf Youtube einige hervorragende Videotutorials, die in sämtliche Funktionen dieser Software einführen.

NotebookLM ist es jedenfalls wert ausprobiert zu werden. Vortragende und Studierende werden überrascht sein, wie kompetent und unterhaltsam die KI-Moderatoren die hochgeladenen Wissensinhalte in Texten, Podcasts oder Videos erklären oder zusammenfassen.

Viel Spaß mit NotebookLM wünscht

Thomas Wala

Hinterlasse einen Kommentar