Mit Adobe Podcast lassen sich Audio-Podcasts auf besonders einfache Art und Weise erstellen und editieren. Die Applikation befindet sich derzeit noch in der Beta-Status, weshalb auf die Premium-Version kostenlos zugegriffen werden kann. Einschränkend ist allerdings zu erwähnen, dass die Applikation derzeit nur für Englisch verfügbar ist. Andere Sprachen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
Link: https://podcast.adobe.com/

Nachdem man das Mikrofon ausgewählt hat kann die Aufnahme – mit oder ohne Verwendung eines Templates – begonnen werden. Bei Bedarf kann die Aufnahme pausiert werden. Nach Beendigung der Aufnahme wird mittels Spracherkennung ein Transkript des aufgesprochenen Textes erstellt. Teile des transkribierten Textes können in der Folge gelöscht oder dupliziert werden, was zu einer entsprechenden Anpassung der Audioaufnahme führt. Möchte man die Audioaufnahme später an einer bestimmten Textstelle ergänzen, positioniert man einfach den Cursor an dieser Stelle und spricht den zu ergänzenden Text auf. In das Transkript können bei Bedarf Platzhalter für weiterführende Hinweise eingefügt werden.
Der Aufnahme können beim Editieren auch verschiedene musikalische Intros und Outros – mit oder ohne Fade in – hinzugefügt werden. Das ausgewählte Musikstück kann gekürzt werden oder aber als Hintergrundmusik verwendet werden. Es ist auch möglich eigene Musik hochzuladen und im Audio-Podcast zu verwenden.
Durch das Teilen eines Links können auch mehrere Personen gleichzeitig an dem Podcast arbeiten, etwa um ein Interview durchzuführen. Während der Gesprächspartner spricht, kann man dann sein eigenes Mikrofon muten.
Alle Aktionen im Rahmen der Editierung können ggf. wieder rückgängig gemacht werden.
Wenn eine Aufnahme fertig ist, kann man ihr einen Namen geben. Die Aufnahme kann dann auch später noch weiter bearbeitet werden. Es können sowohl die Aufnahme als Audio-Datei als auch das Transkript als Text-Datei heruntergeladen werden.

Abschließend sei noch erwähnt, dass man mit Adobe Podcast vor der Aufnahme einen Mikrofon-Test durchführen kann. Nach der Aufnahme lassen sich dann auch noch allfällige Hintergrundgeräusche entfernen.

Das folgende Youtube-Tutorial gibt einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Funktionen von Adobe Podcast.
Viel Spaß beim Ausprobieren von Adobe Podcast wünscht
Thomas Wala
