Copilot

Der Copilot von Microsoft ist ein chatbasierter KI-Assistent, dessen Dienste entweder direkt oder über Microsoft´s Suchmaschine Bing genutzt werden können.

Der Copilot antwortet sehr rasch auf alle ihm gestellten Fragen bzw. liefert Lösungsvorschläge zu den an ihn herangetragenen Problemstellungen. Dabei weist er selbst darauf hin, dass die von ihm generierten Inhalte falsch sein können, weshalb sie vom User stets überprüft werden sollten.

Link: https://copilot.microsoft.com/

Die Fragen können entweder schriftlich oder mündlich mittels Audioaufnahme gestellt werden. Weiters kann man sich für einen von mehreren Unterhaltungsstilen – „kreativ“, „ausgewogen“ oder „genau“ – entscheiden. Wenn man der generierten Antwort zufrieden ist kann man sie kopieren und anderweitig einsetzen. Weiters kann man sich die Antwort auch vorlesen lassen. Ist man mit der Antwort nicht zufrieden, kann man versuchen, durch einen präziseren Prompt zu einem besseren Ergebnis zu gelangen oder aber man lässt sich mit nur einem Klick eine neue Antwort generieren. Ebenfalls mit nur einem Klick kann man eine Unterhaltung zu einem neuen Thema beginnen. Alle bisherigen Unterhaltungen werden automatisch gespeichert und können zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden.

Auf Wunsch erstellt der Copilot auf der Grundlage eines Prompts auch ganze Aufsätze, fasst im Browser geöffnete Dokumente zusammen oder formuliert Texte um, wobei stets zwischen verschiedenen Formaten – z.B. „Blogbeitrag“, „E-Mail“ etc. – und Längen – „kurz“, „mittel“  „lang“ – gewählt werden kann.

Vortragende können durch den Copilot beispielsweise Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung oder Prüfungsfragen erstellen lassen.

2024 soll der Copilot mit einem Update auf jedes Windows 11-System aufgespielt werden und in der Folge dann in Microsoft´s Office-Suite einziehen, also unter anderem in die Textverarbeitung „Word“, die Tabellenkalkulation „Excel“ und das Chatprogramm „Teams“.

Der Copilot steht Windows-Nutzern grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Wer das System jedoch in einem Unternehmen nutzen möchte, wird dafür zahlen müssen.

Viel Spaß beim Testen von Microsoft´s Copilot wünscht

Thomas Wala

Hinterlasse einen Kommentar