Mit der Web-Applikation Gama lassen sich mittels Artificial Intelligence (AI) in Sekundenschnelle professionelle Präsentationen auf Basis von Schlagwörtern erstellen.

LINK: https://gamma.app/
Nachdem man kostenlos einen Account angelegt hat, kann man gleich losstarten. Man kann entweder mit einer leeren Präsentation beginnen oder aber man lässt gleich Gamma mit AI-Unterstützung einen Entwurf einer kompletten Präsentation auf Basis eines einzugebenden Textes oder eines hochzuladenden Dokuments (z.B. Google Docs, Word etc.) erstellen. Bevor Gamma die Präsentation erstellt, kann man noch eines von zahlreichen Farbdesigns auswählen.
Nachdem Gamma die Präsentation erstellt hat, kann man dieser in der Folge manuell den letzten Schliff verpassen. So kann man bei allen Folien – Gamma spricht hier von Karten – das Layout und die Hintergrundfarbe verändern. Weiters können den Folien Bilder oder Videos hinzugefügt werden. Weiters ist das Einbetten von Webpages, PDF-Dokumenten oder interaktiven Apps möglich. Man kann die einzelnen Folien aber auch mittels AI durch Angabe der Änderungswünsche (z.B. „Tausche das Bild auf dieser Folie aus.“, „Übersetze diese Seite auf Französisch etc.“) in einem Chat-Fenster adaptieren.

Wenn man seinen Cursor nach links bewegt, gelangt man zu einer Gliederungsansicht, in der man die Position der Folien durch Drag & Drop verändern kann. Nicht mehr benötigte Folien können jederzeit gelöscht werden.
Ist man mit der Präsentation schließlich zufrieden, kann man sie im Präsentationsmodus öffnen und dort mit den Pfeiltasten von einer Folie zur nächsten klicken. Weiters kann man die Präsentation mit anderen Personen über deren E-Mail-Adressen oder über einen Internetlink teilen und sich in der Folge anzeigen lassen, wie viele Personen sich die Präsentation tatsächlich angesehen haben. Schließlich kann eine Präsentation auch als PDF- oder Power-Point-Dokument heruntergeladen werden.
Seine Präsentationen kann man in selbst erstellten Ordnern ablegen und bei Bedarf als Favoriten kennzeichnen.

Für die Arbeit mit AI werden dem Nutzer Credits abgezogen. Man erhält zusätzliche Credits, man die Applikation anderen Personen weiterempfiehlt und diese daraufhin ebenfalls einen Account anlegen. Wenn man auf die kostenpflichtige Gamma-Plus-Version (EUR 96 pro Jahr) wechselt, erhält man automatisch monatlich 400 Credits und profitiert von diversen weiteren Vorteile.
Auf ähnliche Weise wie Präsentationen lassen sich mit Gamma übrigens auch Websites und Textdokumente erstellen.
Die Bedienung von Gamma ist sehr einfach. Bei Bedarf stehen auf Youtube aber jede Menge Videotutorials zur Verfügung.
Wer eine Präsentation zu halten hat und kaum Zeit zur Vorbereitung hat, kann den Erstellungsprozess mit Gamma ungemein beschleunigen. Gamma funktioniert am besten auf Englisch, kommt aber auch gut mit deutschen Eingaben zurecht.
Viel Spaß beim Testen von Gamma wünscht
Thomas Wala
